top of page

Putin, raus aus der Ukraine!

26.02.2022

Am 26.02.2022 hatten die Jugendorganisationen „junge liberale“, „GRÜNE JUGEND“, „JUSOS“ und die „JUNGE UNION“ zu einer Kundgebung „Solidarität mit der Ukraine – Für Frieden in Europa“ in die Königs Wusterhausener Bahnhofstraße aufgerufen.

Ich folgte dem Aufruf wie auch etwa 250 Menschen. Und ich wollte etwas sagen. Es fiel mir nicht leicht und ich musste mehrfach unterbrechen. Vielleicht kann man es nachvollziehen, wenn man den Text liest:

„Mein Name ist Günter David.

Ich werde demnächst 70 Jahre alt.

Seit 2016 kümmere mich um Kinder und Jugendliche, die mit ihren Eltern hier im Landkreis auf der Suche nach Frieden und einer neuen Heimat gestrandet sind.

Sie kommen aus Afghanistan, Eritrea, Syrien, dem Tschad, Tschetschenien… Ich habe Freunde in Russland und in der Ukraine – auch im Baltikum und in Georgien. Ich war in der ehemaligen Sowjetunion, in Russland und Weißrussland und kann ein wenig Russisch.

Am Donnerstag schrieb ich den Satz:

Ein Friedensbrecher ist ein Kriegsverbrecher – Punkt.

Darauf meinte jemand, dass dieser Satz vor Ohnmacht strotzt…

Ja, es ist Ohnmacht! Ich schrieb diesen Satz, weil ich bis zum Einmarsch Putins ein gewisses Verständnis für das Sicherheitsbedürfnis Russland hinsichtlich der näher gerückten NATO hatte.

Jetzt nicht mehr! Jetzt ist Krieg in der Ukraine! Der Friede wurde von Putin gebrochen!

Was will russisches Militär in der Ukraine?

Putin sagt, dass die Ukraine von drogensüchtigen neofaschistischen Machthabern befreit werden muss. Er ruft die ukrainische Bevölkerung und Armee zu deren Sturz auf.

In Weißrussland, in Tschetschenien, auf der Krim und in der Donbas-Region hat Putin „seine Männer“ installiert, die dort sein Verständnis von Demokratie (?) umsetzen.

Ich habe ein Foto eines ermordeten 23jährigen Tschetschenen (ich zeigte den Menschen das Foto).

Es ist der Bruder von Jungen die ich betreue. Es gibt sogar ein grausames Video, wie er von Ramsan Kadyrows Soldateska am 23.05.2009 gemeuchelt wurde.

Ramsan Kadyrows ist ein Despot und Alleinherrscher in Tschetschenien von Putins Gnaden. Seine Kämpfer waren und sind in Syrien „aktiv“.

Gestern im Stern zeigte ein Foto Kadyrows Spezialkräfte vor 2 Tagen beim Morgengebet in einem Wald der Ukraine – sie sollen Jagd auf prominente Putin-Gegner machen (Stern: Gernot Kramper, 25.02.2022).

So eine Person wie Kadyrow braucht Putin in der Ukraine. In Weißrussland hat er in mit Lukaschenko seinen Statthalter.

Erinnern wir uns an den langen schwierigen Weg, den die Ukrainer zur Demokratie gingen. Und erinnern wir uns diverser Einflussnahme bis hin zu Giftanschlägen.

Jetzt ist Krieg in der Ukraine – hunderttausende Menschen sind auf der Flucht.

Dieses Foto zeigt zwei von mir betreute Jungen im Jahr 2014 in Syrien in ihrem zerschossenen Haus (ich zeigte den Menschen das Foto) …

Ich erinnere ein Lied, dass ich als Student in einer Songgruppe gesungen habe:

„Rauch steigt vom Dach auf,

das kann heißen, da ist Leben.

Rauch steigt vom Dach auf, kann auch heißen,

noch bis eben…“

Solange ich noch kann werde ich diesen Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern helfen. Jetzt natürlich auch den Menschen aus der Ukraine, die vor dem Krieg fliehen, nach Deutschland und auch in unseren Kreis kommen werden.

Putin, raus aus der Ukraine!

Solidarität mit der Ukraine!“

Hier der komplette Liedtext

Text: Gerd Kern, Musik: Udo Magister, hörbar auf YouTube

Rauch steigt vom Dach auf, das kann heißen, da ist Leben.

Rauch steigt vom Dach auf, kann auch heißen, noch bis eben

war dieses kleine Haus dort an dem See und unter Bäumen

Spielplatz dem Kind und Heimat. Ging verloren, Eltern auch.

Und den Liebenden war es der Himmel, und dort oben hin steigt nun der Rauch.

Und den Liebenden war es der Himmel, und dort oben hin steigt nun der Rauch.

Jahre im Frieden können sorglos machen, blenden

liegt nicht der Frieden dann in viel zu schwachen Händen.

Weil wir ihn aber brauchen, auch für die Städte auf dem Reißbrett,

müssen wir ihn erhalten für das ungeborene Kind.

Sei der Frieden auch heut Kompromiss nur, bis er ganz diese Erde gewinnt.

Sei der Frieden auch heut Kompromiss nur, bis er ganz diese Erde gewinnt.

Demo Brunnen.JPG

250 Menschen trafen sich auf dem Platz vor dem Brunnen

bottom of page