top of page

Corona ist ein feiges Arschloch
keine Panik - aber man sollte das enrst nehmen und: ABSTAND HALTEN!!!

Nachfolgendes habe ich am 25.03.2020 u.a. bei Facebook verbreitet:

 

 

"Liebe jüngere Internetgemeinde – oder besser:


ich wende mich an jene, die sich alle im Internet rumtreiben und privat Kontakt zu älteren Menschen haben. Bitte teilt nachfolgendes Menschen der Fraktion „Rentner und Risikogruppe“ mit:

Liebe „Altersgenoss*innen+X“!


Ich bin Rentner und gehöre somit zur Risikogruppe. Damit bin ich zum einen finanziell abgesichert aber zum anderen besonders coronagefährdet.


Hinsichtlich der aktuellen Situation in meinem Ortsteil und mancher Reaktionen meiner „Altersgenoss*innen+X“ kann ich vor Unverständnis nur mit Mühe an mich halten.


Seit mehreren Wochen wird über Corona berichtet und schon längst ist klar, dass ältere Menschen besonders anfällig und lebensgefährlich bedroht sind.


Liebe „Altersgenoss*innen+X“, bleibt mit dem Arsch zu Hause! Geht nicht auf Schnäppchen- und Toilettenpapier- und Sagrotanjagd – auch wenn Ihr „das schon immer so gemacht“ habt!

 

Diejenigen, die für uns (auch vor allem für uns Ältere) ihren „Arsch hinhalten“, die müssen am Abend nach Feierabend auch noch lebensnotwendiges einkaufen können!


Nehmt Euch einen Zettel und schreibt drauf, was Ihr WIRKLICH braucht und geht maximal EINMAL in der Woche shoppen (möglichst nicht Freitag und nicht zu zweit!) – und kauft NUR das, was Ihr für maximal zwei Wochen wirklich braucht!


Stichwort Arzt: Ruft zuerst den Hausarzt oder 116117 an! Da wird Euch gesagt, was ihr machen sollt.


Seid solidarisch! Uns geht es in der Mehrheit gut! Also denkt an die jüngere Generation!


Noch eins: ja, manchmal ist es langweilig und man möchte raus. Aber das geht ja! Zieht euch ne Jacke an, setzt euch nen Hut auf und geht spazieren.

Aber geht anderen Menschen aus dem Weg! Bildet keine „Klumpen“, um den neusten Klatsch und Tratsch auszutauschen – ist doch ehh unwichtig, was man alles an Halbwahrheiten so gehört hat…
 

Gestern habe ich mich in mein Auto gesetzt und bin ein paar Stunden ohne auszusteigen (!) durch unseren Landkreis, durch Städte und Dörfer gefahren – das darf man!

Man darf auch in den Wald fahren und dort spazieren gehen, wenn man sich dort allein (maximal mit einem Familienmitglied) aufhält – und Sprit ist so billig wie lange nicht…


Bei meiner Fahrt habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass Menschen zuweilen unterwegs waren und sich die meisten sehr korrekt verhalten haben (maximal 2 Personen und 1,5 Meter Abstand)!


Aber: leider waren es meine „Altersgenoss*innen+X“, die manchmal zu dritt oder mehr unterwegs waren – und 1,5 Meter?

Vergessen? Dass sind in unserem Alter mindestens 3 vielleicht sogar mehr Schritte!


Aufgrund der aktuellen Situation in meinem Heimatort habe ich überhaupt kein Verständnis dafür, dass man – wenn man in besagter Altersgruppe ist – sich für sooo wichtig hält und in Sozialgruppen „rumrennen“ muss…


Meinem wirklich nicht kleinen Bekannten- und Freundeskreis (darunter viele junge Leute, für die ich so etwas wie ein älterer Ratgeber bin) bleibe ich seit Anfang März konsequent vom Leibe!

Trotzdem halten wir Kontakt über das Internet oder dem guten alten Telefon

 

– zumindest mit dem Telefon sollten auch meine „Altersgenoss*innen+X“ umgehen können.

Liebe Internetgemeinde! Bitte sagt das Euren älteren Mitbürger*innen. Natürlich darf man das auch nachdrücklich tun – vielleicht auch mit freundlicheren Worten als ich sie hier gewählt habe – aber ich bin wirklich sauer!!!


Günter David"

© Günter David / 25.03.2020

Dafür bekam ich sehr viel Zustimmung. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass jemand meinte, dass ich die Generationen gegeneinander aufbringen wollte...

Unbewaffnet.jpg
bottom of page