top of page

Endlich Schluss mit Abschiebungen
31.05.2017 - was sollen die undifferenzierten Entscheidungen - Schluss mit Wahlkampf

Ich habe mich einige Zeit auf FB und anderswo zurückgehalten. Doch jetzt geht es mir wie Max Liebermann 1933: "Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte."

Heute gab es über 80 Tote und mehr als 200 Verletzte bei einem Bombenanschlag in Kabul. Die deutsche Botschaft sieht aus wie nach einem Bombenangriff (siehe Foto).

Der Bundesinnenminister setzte die für heute geplante Abschiebung nach Afghanistan aus. 'Wegen des schweren Anschlags in Kabul hätten die Mitarbeiter der Botschaft Wichtigeres zu tun als sich mit Abschiebungen zu beschäftigen. Der Abschiebeflug werde jedoch baldmöglichst nachgeholt.'[1]

Purer Zynismus oder gar mehr?

Ein afghanischer Schüler wurde heute in Nürnberg von der Polizei gewaltsam aus dem Unterricht zur anstehenden Abschiebung geholt. Über 200 Schüler setzten sich mit Sitzblockaden und passivem Widerstand für ihren Mitschüler ein[2].

Endlich! Es wird Zeit, dass das anständige Deutschland gegen die Verschiebung menschlicher Werte ins Konservative aufbegehrt. Die Mädchen und Jungen in Nürnberg taten dies und sie haben meine Zustimmung und Sympathie!

Ich bitte die Mädchen und Jungen in ganz Deutschland: Lasst nicht zu, dass eure afghanischen Mitschüler aus den Klassen gezerrt und in ein Land geschickt werden, wo nicht einmal Polizisten und Armeeangehörige sich und ihre Familien schützen können.

Ich kenne viele Geschichten der hier gestrandeten. Es sind Familien mit Kindern, "allein reisende Jugendliche", manche waren in meinem "Schlüsselkind-Projekt". Weitere Menschen kenne ich über die Initiative "Integration durch Ausbildung und Arbeit" im LDS, in der ich mitwirkte.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich halte zweidrittel der hier gestrandeten Menschen für nicht integrationsfähig oder -willig. Ich nehme das in meiner unmittelbaren Arbeit vor Ort in den Asylbewerberunterkünften so wahr.

Dabei stelle ich fest, dass Menschen, die ohne Gefahr für Leib und Leben schon längst hätten zurückgehen können, immer noch da sind.

Afghanische Menschen, deren Geschichte ich kenne, leben mit einem "Negativbescheid" zu ihrem Asylantrag, gegen den sie Widerspruch eingelegt haben...

Abgesehen davon, dass über eine "Commiunity" zuweilen dubiose Rechtsanwälte fantastisches Geld verdienen, komme ich beim Lesen der Ablehnungsbescheide über die Logik oder Unlogik der Ablehnungen durch das BAMF zur Auffassung, dass es offensichtlich eine "Linie" gibt:

"Du bist Afghane. Afghanistan ist ein sicheres Land. Du musst zurück."

Der traurige Witz ist, dass in der Aufzählung des Außenministeriums[3] Afghanistan nicht zu den sicheren Herkunftsländern zählt.

Kein Witz ist, dass Bundesinnenminister Thomas de Maizière zu Beginn des Evangelischen Kirchentags am letzten Mittwoch in Berlin Kritik am Kirchenasyl übte. Ihn störe „der kirchliche Umgang mit der harten Seite des Asylrechts, also mit Rückführung und Abschiebung.“

Es könne nicht nur eine Willkommenskultur geben, „sondern in einem Rechtsstaat muss es auch Akzeptanz für eine Abschiebekultur geben.“[4]

Sorry, hier bekommt der Begriff "Rechtsstaat" eine fürchterliche Bedeutung.

In diesem satten, reichen Deutschland, wo bisher niemand auf irgendetwas verzichten musste, weil seit Herbst 2015 Menschen von woanders hier gestrandet sind, werden jene zurück geschickt, die tatsächlich gefährdet sind?

Oder wird auf dem Rücken dieser Menschen ein heftiger Kampf, Wahlkampf um benebelte Bierzeltköpfe geführt?

Schämt euch alle, die ihr dieses mitmacht und euch dagegen nicht wendet. Ich meine alle Parteien, die Kirchen, die dem Christen de Maizière nicht ein klares "Halt" geboten und die miefigen Bildungsbürger, die meist in selbstgeschaffenen Strukturen ihre egoistischen Ziel verfolgen.

Ich setze auf solche Leute, wie die jungen in Nürnberg!

Zwei kleine Geschichten:

Ich fragte einen 14jährigen: "Was wird sein, wenn du und deine Familie nach Afghanistan zurück müssen?" Er antwortete: "Erst mein Papa tot. Eine Woche später ich und mein kleiner Bruder auch."

Ich durfte das Protokoll ihres Interviews beim BAMF und den Ablehnungsbescheid lesen. Letztes kann ich auch mit allen aufgeführten Paragraphen logisch nicht nachvollziehen.

Vollkommen fassungslos war ich beim Lesen des Protokolls und des Ablehnungsbescheides eines jungen Mannes. Tief traumatisiert und inzwischen psychologisch behandelt - ich kenne die Gründe und nenne sie hier nicht - soll er zurück nach Afghanistan.

Ich bin sicher, dass er dort umgebracht werden würde.

Max Liebermann sagte "Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte", als 1933 die Nazi nach der Machtergreifung mit Fackeln durch das Brandenburger Tor an seinem Haus vorbei marschierten.

Damals ging es zunächst um Deutschland. Dann um Europa und letztendlich um die Welt - um Krieg.

Heute irritiert Trump Europa und die Welt. Und nun wie weiter Europa und Welt?

Bitte nicht so in Deutschland mit den Abschiebungen nach Afhganistan!

[1] https://web.de/magazine/politik/kabul-anschlag-thomas-de-maiziere-deutschland-afghanistan-abschieben-32354030

[2] https://www.tickaroo.com/ticker/592e8988f7596cf6cfb12833

[3] https://www.gesetze-im-internet.de/asylvfg_1992/anlage_ii.html

[4] http://www.tagesspiegel.de/politik/bundesinnenminister-zum-kirchentag-de-maiziere-fordert-kirchen-zur-beteiligung-an-islamdebatte-auf/19842370.html

© picture alliance / Rahmat Gul/AP

bottom of page