top of page

Ist es schon wieder so weit?

... für eine gute Freundin, die ich ermutigen möchte

 

Ich erinnere, dass meine Mutter, mein Vater und viele andere Überlebende Ende Mai 1945 sagten:

"Lieber täglich Trockenbrot aber nie wieder Krieg!"

 

Vergessen?

Vergessen auch, dass während der Zeit fürchterlicher Zerstörung in Berlin viele ins Umland auch nach Niederlehme, Zernsdorf flüchteten?

 

Weiß jemand, warum Robert Guthmann 1902 zum Beweis, dass die bautechnisch neuen Kalksandsteine große Belastungen aushalten können, für den Niederlehmer Wasserturm als Vorbild den Istanbuler Galataturms, einen Christus-Turms von 1348/1349 gewählt hat?

Guthmann ein Pegida-Anhänger?

 

Können sich die im diffusen Licht des satten "besorgten" Wohlstandsbürgers überhaupt nur annähernd vorstellen, um was es für die Menschen geht, die ihre Heimat verlassen?

 

Fragen Sie Ihre Eltern und Großeltern, ob sie sich an den Satz erinnern können "Lieber täglich Trockenbrot..."

 

Jede Massenunterkunft ist in unserem reichen Land schlecht!

Aber die Menschen müssen untergebracht werden. Und sie müssen willkommen sein! Erst dann werden Wege gefunden, die das von ihnen mitgebrachte Trauma überwinden helfen - oder Entscheidungen getroffen werden.

 

Die Niederlehme Sandsteine haben ihre Bautauglichkeit nur bestanden, weil Guthmann und andere neugierig waren und den Mut hatten, auszuprobieren.

 

Ich will neugierig auf neues und auf neue Menschen bleiben.

 

Das ist MEIN Recht!

 

Und ich werde mich nicht durch die satte Feigheit anderer davon abhalten lassen, dieses Recht in Anspruch zu nehmen!

 

Dabei weiß ich, dass der Anteil von Schlitzohren unter den Menschen, die hier her kommen, nicht größer ist als der, der schon unter uns lebt.

 

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Als Kinder haben wir gesungen "Niemand".

 

Ist es schon wieder soweit, dass es HIER Kriege braucht, um HIER zu verstehen und satt formalistischem Herangehen begegnet wird?

 

Wenn mit diesem Thema zynisch "Politik" gemacht wird, wissentlich Halbwahrheiten und mehr opportun sind und jene, die Menschen die Hand reichen, oft allein bleiben und manchmal sogar angefeindet werden, dann ...

 

„Ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte.“ - Max Liebermann, 1933 - man beachte das Jahr!

 

© Günter David, 24.09.2015

dieses Foto fand ich auf der tollen Homepage des

Niederlehmer Heimatvereins

 

_________________________

 

ich lebe gern im Dahme-Land und mag die meisten Menschen hier

 

und ich will mutig die anderen ertragen - jedenfalls habe ich nicht die Absicht, in die Schweiz zu fliehen

 

(dafür habe ich eeh zu wenig Kohle)

bottom of page