top of page

GUBI - WAS IST DAS?

Zunächst ist GUBI eine Helferinitiative für Bewohner der Gemeinschaftsunterkünfte im Landkreis Dahme-Spreewald, die sich in Asylbewerberverfahren befinden.

​

Die Initiative wendet sich insbesondere Familien und den Kindern zu und versucht ihnen konkrete Hilfen zu geben.

​

Letztendlich will die Initiative helfen, die Integration (was immer damit der einzelne meint) in eine neue Lebenssituation zu erleichtern.

​

GUBI ist im Anschluss an das „Schlüsselkind-Projekt“ in 2016 nahezu „automatisch“ entstanden, ohne dass es so geplant gewesen wäre.

​

Für den Projektleiter ergaben sich viele Kontakte über die „Schlüsselkinder“ zu den Familien, die jene schon in der ersten "Schlüsselkind"-Projektphase zur Diskussion oder Klärung von Fragen nutzten und nun weiter nutzen.

Gubi6.jpg
bottom of page